Eine Kindertagesstätte auf diesem Gelände wird erstmalig um 1910 erwähnt. Damals wurde jedoch nur das „Türmchen“ genutzt. 1922 wurde der Kindergarten aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen und erst 1927 wieder eröffnet.

 

1945 war der Kindergarten im jetzigen Haupthaus und der Landskrone untergebracht. Außerdem befanden sich im Dachgeschoss des Haupthauses 2 Privatwohnungen. Ab 1949 wurde der Kindergarten vom Rat der Stadt geführt und arbeitete erstmals mit einer pädagogischen und einer wirtschaftlichen Leiterin. Konkrete Bildungs- und Erziehungsaufgaben gab es in dieser Zeit noch nicht.

 

1952 etablierte sich das erste Elternaktiv des Kindergartens. Damit begann eine Zeit der aktiven Mitarbeit der Eltern zum Wohle der Kinder. So wurde damit begonnen, den Garten anzulegen und Spiel- und Turngeräte im Freigelände aufzustellen.

 

1960 spezialisierte sich die Arbeit im Kindergarten. Als Sprachheilkindergarten unter der Leitung eines Logopäden bot er Kindern mit sprachlichen Schwierigkeiten die Möglichkeit, sich altergemäß zu entwickeln.

 

1991 übernahm die Stadtverwaltung Naumburg das Objekt und sanierte es 1992/93 mit viel Aufwand. Das Haupthaus wurde zu einem fröhlichen „Kinderhaus“ mit lustigen Fenstern umgestaltet und fügt sich optimal in seine Umgebung ein.

 

Die Volkssolidarität Burgenlandkreis übernahm den Kindergarten 1995 in freier Trägerschaft. Nach dem letzten Umbau 1997 war es möglich, Kinder ab dem 2. Lebensjahr in der Einrichtung zu betreuen.

 

 

Am 1. November 2001 gründete sich der Elternverein „Kinderwelt Naumburg e.V.“ und hat seit dem die Trägerschaft für den Kindergarten übernommen.

 

Durch Insolvenz des Trägers Volkssolidarität Burgenlandkreis übernahm der Elternverein den Kindergarten und führt ihn bis heute weiter.